Wir sind an eurer Seite - Kundgebung bei Schuler Pressen

Veröffentlicht am 17.11.2015 in Gemeindenachrichten

„Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“. Das Zitat von Bertolt Brecht war der Einstieg für den ersten „Presse-Körper“, in dem der Betriebsrat von Schuler seine Mitarbeiter über die Planungen des Betriebs, aber auch über die eigenen Gegenmaßnahmen, informierte. Am vergangenen Donnerstag, den 29. Oktober, fand mit einer Arbeitsniederlegung zwischen 12 und 14 Uhr eine solche Gegenmaßnahme statt.

Schon auf der letzten Vorstandssitzung der SPD Waghäusel im Oktober informierten Thomas Bohlender und Marco Oestringer über die Durchführung der Arbeitsniederlegung, wobei seitens der SPD sofort das Angebot zur Hilfe ausgesprochen wurde. „Wir wollen nicht nur durch Worte sondern auch durch Taten unterstützen und so vielleicht einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sich die derzeitige Situation zum Guten wendet“, so der Vorsitzende der SPD Sebastian Emmert vergangenen Donnerstag in seinem Grußwort an die anwesenden Beschäftigten, die sich vor dem Schuler-Werkstor eingefunden hatten. Mitglieder und Unterstützer des Ortsvereins sorgten derweil für die Verpflegung. Emmert drückte sein Unverständnis über die Entscheidungen in der Chefetage aus, „eine intakte und funktionierende Produktion zu zerschlagen und aus vermeintlichen Profitgründen gen Asien zu verlagern.“ Dies sei ein Zahlenspiel, das nicht aufgehen werde und lediglich die krude Ideologie des Kapitalismus widerspiegele, in der monetäre Quantität über menschlicher Qualität stünde. Zugleich lobte Emmert aber den Kampfgeist und Zusammenhalt unter den Beschäftigten, in gleicher Weise auch die Kreativität bei den bisher stattgefundenen Aktionen und sicherte die Solidarität seitens der Sozialdemokraten auch in der Zukunft zu.